Jahresausbildung Pflanzenheilkunde


Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrungen über die Pflanzenheilkunde in Theorie und Praxis von den Grundlagen beginnend, chronologisch aufbauend an Sie weiterzugeben.
Dieses Angebot geht über das Kennenlernen der Pflanzen in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien über das Sehen, Riechen, Fühlen, Schmecken hinaus.
Ich möchte mir die Zeit nehmen und Ihnen z. B. die Grundlagen der Botanik und Pflanzenbestimmung, des richtigen Sammelzeitpunktes und der Haltbarmachung, der Arzneimittelherstellung zu vermitteln. Im praktischen Teil wollen wir die verschiedenen Rezepturen ausprobieren. Mein Ziel ist das gemeinsame Erstellen einer Hausapotheke, mit der die gesamte Familie bei Alltagsbeschwerden Hilfe finden kann.
Ich gehe für mich den schamanischen Weg in der Anbindung an Mutter Erde und möchte sozusagen als „Würze“ Raum schaffen für das Wesen der Pflanzen und die Mythologie.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die beste Grundlage ist die Liebe zur Natur. Es ist immer wieder für mich erstaunlich zu beobachten, wieviel Veränderung und Heilung die Natur uns während des Ausbildungsjahres schenkt.


Ausbildungsumfang sind 80 U-Stunden an 5 Wochenenden


Freitag von 15:00 bis 21:00 Uhr sowie Samstag von 10:00 Uhr bis 20.00 Uhr 

1.Termin 27./28. März 2020
2.Termin 03./04.April 2020
3.Termin 08./09. Mai 2020
4.Termin 26./27. Juni 2020
5.Termin 23./24. Oktober 2020

Ausbildungsinhalte in der Übersicht:

  • Botanik, Pflanzenbestimmung
  • Wirkstoffgruppen
  • Ausführliche Darstellung einzelner Heilpflanzen
  • Wildkräuter in der Ernährung, Würzen mit Pflanzen
  • Wintervorrat – Sammeln, Verarbeiten/Trocknen, Aufbewahren
  • Herstellung von Tee, Tinkturen, Heilweinen, Salben, Massageölen, Kräutersalz, Blütenhonig,
  • Pflanzenwesen
Seminarpreis: komplett 800,00 € oder in Raten pro Wochenende 180,00 €

Das Seminar kann nur zusammen mit allen 5 Einheiten gebucht werden. Bei Krankheit oder anderen persönlichen Verhinderungen erfolgt eine Gutschrift für die Teilnahme am Seminar 2021.


Für die Anmeldung nehmen Sie bitte direkt mit mir telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf.


bei der Tinkturherstellung 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen